„Hier sind wir versammelt“


Nach 51 Jahren kommt die CVV wieder nach Wiener Neustadt und macht damit die Stadt im südlichen Niederösterreich für vier Tage zum Zentrum des akademischen Couleurstudententums. Was euch vom 30.5.2019 bis zum 2.6.2019 in der größten Stadt des Industrieviertels erwarten wird:

Das Motto

So manch einer denkt sich bei „Hier sind wir versammelt“, dass es sich um einen der eher unkreativeren Begrüßungscantus handelt, den der Comment so hergeben mag. Einige würden sogar so weit gehen, ihn fantasielos zu nennen. Johann Wolfgang von Goethe, wort- und geistreicher Erfinder dieser Zeilen, würde dem vehement widersprechen. Er hatte damals schon ein Gespür für etwas, das er noch nicht wissen konnte: Dass dieser Cantus für Generationen von Studenten ein besonderes Gefühl auslösen wird. Jenes Gefühl, das den Beginn dieser besonderen Atmosphäre von Gemeinschaft prägt, wie sie nur bei einer Kneipe oder einem Kommers entstehen kann: den Anfang von tiefsinnigen Diskussionen unter Bundes- und Cartellbrüdern; den Einstand des geselligen Zusammenkommens von Gleichgesinnten mit Dreifarbig-Band; den Klang von klingenden Gläsern und von schallendem „Ergo Bibamus“.

Deshalb kommen wir Ende Mai nach Wiener Neustadt unter dem Motto „Hier sind wir versammelt“, um genau das zu feiern, was Couleurstudententum ausmacht: das Zusammenkommen von Bundes- und Cartellbrüdern, geeint durch vier Prinzipien, um zu beraten, zu diskutieren, zu feiern und Farbe zu bekennen. Dich erwartet ein vielfältiges und umfassendes CVV-Festprogramm mit erstklassigen Übernachtungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Dich!

Zur Anmeldung

Das Programm

Auf der Suche nach einem passenden Ort, um die diesjährige CVV zu veranstalten, fiel rasch die Wahl auf Wiener Neustadt. Nicht nur, dass die bis dato einzige CVV in Wiener Neustadt schon bald 51 Jahre her ist (die erste CVV fand am 25.5.1968 statt), sie beherbergt bei einer Einwohnerzahl von ca. 40.000 Menschen noch dazu vier farbentragende Studentenverbindungen, davon zwei ÖCV-Verbindungen. Bekannt unter dem Beinamen, die „Allzeit Getreue“, was die vormalige Wehrhaftigkeit und Loyalität der Wiener Neustädter Bürger unterstreichen soll, ist Wiener Neustadt als ehemalige Kaiserresidenz reich an Geschichte. Sie bietet wunderschöne Veranstaltungsorte, ein Kulturangebot für ein umfassendes Rahmenprogramm in der Stadt und ihrer Umgebung und eine Innenstadt mit großartigen kulinarischen Auswahlmöglichkeiten, die alle Cartellbrüder freuen werden.

Diese Vielfalt möchten wir vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 für alle Bundes- und Cartellbrüder erlebbar machen. Bereits am Freitag können wir mit dem statutarischen Teil im neu eröffneten Hilton Garden Inn bis hin zum Niederösterreich-Empfang mit Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger in den prunkvollen Räumlichkeiten des Sparkassen-Saals mit einem ereignisreichen Programm aufwarten. Der Samstag steht vollends im Zeichen unseres CVV-Mottos „Hier sind wir versammelt“. Der Samstagvormittag bietet einen interessanten Mix aus neuen und altbewährten Möglichkeiten die Zeit bis zur gemeinsamen Messe in der Kapelle der Theresianischen Militärakademie und dem anschließenden gemeinsamen Festumzug in der Altstadt zu verbringen. Am frühen Samstagabend erwartet dich ein stimmungsvoller CVV-Festkommers in der Arena Nova mit hunderten Bundes- und Cartellbrüdern aus dem In- und Ausland.

Allgemeines Programm

Donnerstag

Nachmittag
Ankunft erste Teilnehmer des statutarischen Teils
Hilton Garden Inn

17:00
Altherrenländerrat + Ortsverbändetagung
Bude K.Ö.H.V. Neostadia &
Bude Ö.k.a.V. Theresiana

19:00
Willkommens-Grillerei
Bude K.Ö.H.V. Neostadia

Freitag

09:00 – 19:00
Statutarischer Teil (CVV)
(Studententag, Phil-X Konferenz, CVV)
Hilton Garden Inn

20:00
Niederösterreich-Empfang
mit Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger
Sparkassen-Saal Wiener Neustadt

ab 23:00
„Ergo Bibamus“  – Ausklang des Niederösterreich-Empfangs
Bar Mephisto

Samstag

09:00 – 13:00 / 09:00- 14:00
Statutarischer Teil (CVV)
CVV-Rahmenprogramm
Besuch der Niederösterreichischen Landesausstellung (mehr Infos)
Teilnahme an einer Führung bei der Sondereinheit Cobra (mehr Infos)
ÖCV-Golfturnier im Föhrenwald (mehr Infos)

16:00 – 17:00
Heilige Messe
St. Georgskathedrale

17:00
Festzug
durch die Wiener Neustädter Innenstadt
Abmarsch bei St. Georgskathedrale in der Theresianischen Militärakademie

19:30
CVV-Festkommers (mehr Infos)
mit Festredner Bundeskanzler Sebastian Kurz
Arena Nova Halle 4

23:30
Ausklang auf den Buden Ö.k.a.V. Theresiana und K.Ö.H.V. Neostadia

Das Hotel

Dreh- und Angelpunkt der diesjährigen CVV wird das Hilton Garden Inn Wiener Neustadt sein. Dort stehen Teilnehmern der CVV bis zu 100 Zimmer zu besonderen Konditionen zur Verfügung. Von Studententag bis zur CVV selbst finden in den dortigen Seminarräumlichkeiten alle statutarischen Tagesordnungspunkte statt. Es ist eines der modernsten Hotels Österreichs und wurde erst Mitte Februar eröffnet.

Das Hilton Garden Inn ist nur fünf Geh-Minuten vom Hauptbahnhof der Stadt und fünf Geh-Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Es ist inmitten des Wiener Neustädter Stadtparks und einen Steinwurf von der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 gelegen und bietet den perfekten Standort um alle wichtigen Programmpunkte der CVV zu erreichen (zum Festkommers am Samstagabend wird es einen Bus-Transfer geben).

Kategorien (Preise pro Nacht, inklusive Frühstück):

Kategorie 1: AKTIVITAS (EUR 39,00 im Dreibettzimmer; nur für Aktive/Chargierte)
Kategorie 2: DOPPELZIMMER (EUR 50,00)
Kategorie 3: EINZELZIMMER (EUR 75,00)

Bitte beachte, dass die Kontingente bis 30. April 2019 reserviert sind, bis 7 Tage vor Ankunft kannst du kostenfrei stornieren.

Anmeldung

Dein Ansprechpartner

Marco Selenic v/o Barney

Für Fragen, Wünsche und Anregungen steht dir Cbr. Barney unter marco.selenic@rhaeto-danubia.at oder +43 676 9048135 zur Verfügung.