Veranstaltungen

  • Vororts-Sommerfest

    Wien

    Um die lange Zeit bis zum offiziellen Semesterbeginn sinnvoll zu überbrücken, wurde im Sommer gleich noch einmal gefeiert – am Rhaeto-Danuben-Sommerfest. Grußworte von Bbr. MEP  Lukas Mandl v/o Lox und unserem Vorortspräsidenten Kid Wolkenstürmer inklusive Bieranstich und Spanferkel läuteten einen entspannten After-Work-Abend ein, der erst in den frühen Morgenstunden sein Ende fand.

  • Übergabekommers

    Wien

    In den Räumlichkeiten der alten Ankerbrot-­Fabrik wurde mit der Standartenübergabe offiziell ein neues Vororts- und ein neues WCV-Jahr eingeleitet. Mit einer emotionalen Festrede unterstrich Teach-for-Austria-Geschäftsführer Mag. ­Gebhard ­Ottacher den Schwerpunkt des  Vorortsjahres, das Thema Bildung.

  • Symposium „100 Jahre Republik - Welche Rolle spielt(e) der ÖCV?“

    Wien

    Zahlreiche ÖCVer haben in den letzten 100 Jahren Österreich geprägt. Verdiente Couleurstudenten unterschiedlicher Generationen lassen bei diesem Symposium die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren. Gleichzeitig wird die gleichnamige Wanderausstellung präsentiert, die auf verschiedenen Veranstaltungen in ganz Österreich zu sehen sein wird.

  • BA-Seminar zum Thema „100 Jahre Republik - Welche Rolle spielt(e) der ÖCV?“

    Wien

    Das Gedenkjahr 2018 ist für uns katholische ­Couleur­studenten Anliegen und Auftrag zugleich. Im Rahmen dieses BA-Seminars wird die ­Möglichkeit geboten, mit renommierten Experten aus Politik, ­Wissenschaft und Wirtschaft die Rolle des ÖCV in den ­letzten 100 ­Jahren zu diskutieren.

  • Symposium „Wer weiß Wirtschaft?“

    19 Uhr, Raiffeisensaal der Raiffeisenbank International,
    Am Stadtpark 9, 1030 Wien

    Studien zeigen, dass vor allem Jugendliche ein ­unvollständiges Bild von Wirtschaft & Finanzen haben und sich kaum von ökonomischen Themen betroffen fühlen. Namhafte Diskutanten aus Wirtschaft, ­Wissenschaft und Politik diskutieren die daraus resultierenden Probleme und bringen mögliche Lösungs­ansätze zur Sprache.

  • Studententag und ÖCV-Camp

    Linz

    An verschiedenen Örtlichkeiten in ganz Linz findet der diesjährige Studententag statt. Flankiert werden die Sitzungen vom ÖCV-Camp, wo Talente aus dem Verband mit verschiedenen Themenschwerpunkten im Seminarkontext gefordert und gefördert werden sollen.

  • Symposium „EU-Wahl 2019“

    19 Uhr, Aula der Karl-Franzens-Universität Graz

    „Der Countdown für den Kampf um Europa läuft“, titelte die Bild-Zeitung im Juni. Brexit, Europakritik, Flüchtlingskrise: Es steht fest, die kommende EU-Wahl wird spannend. Deshalb bitten wir Vertreter aller Fraktionen in der Aula der Karl-Franzens-Universität Graz zur Diskussion über Europa: wo es steht, wo es hingehen soll und welche Rolle sie dabei persönlich spielen wollen.

  • Symposium „Wirtschaftsstandort ­Österreich“

    „Österreich ist abgesandelt“ – die Worte des ehemaligen Wirtschaftskammer-Präsidenten Dr. Christoph Leitl sind uns allen in bester Erinnerung. Die aktuelle Regierung hat zahlreiche Schritte eingeleitet, wie Österreich wirtschaftlich wieder aufholen soll. Diese Pläne und Maßnahmen werden im Rahmen eines hochkarätigen Podiums auf den Prüfstand gestellt.

  • BA-Seminar „Streitfragen des Wirtschaftsrechts“

    Die Rechtswissenschaft ist insbesondere unter Couleurstudenten äußerst beliebt. Kaum eine andere Studienrichtung bietet die Möglichkeit, die Prinzipien Scientia und Patria in dieser Form zu verbinden. Im Rahmen dieses BA-Seminars gibt es für ambitionierte Studenten und Absolventen die Möglichkeit, mit ausgewiesenen Experten in aktuelle juristische Streitfragen einzutauchen.

  • Reise ins Heilige Land mit dem ÖCV

    Israel

    Seit Jahrtausenden ist das heutige Israel als ­Heimat von drei Weltreligionen Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen, wo unterschiedlichste Kulturen aufeinandertreffen. Auf dieser Reise lernen wir religiöse, politische, geschichtliche, aber auch wirtschaftliche Aspekte dieses einmaligen Landes näher kennen.

  • Cartellvollversammlung CVV 2019

    Wr. Neustadt

    „Zu Gast in der Allzeit Getreuen“ – die CVV kommt nach über 50 Jahren wieder in die alte Kaiserstadt. Ein umfassendes Rahmenprogramm und ein donnernder Festkommers machen Wiener Neustadt im nächsten Jahr zum Zentrum des Couleurstudententums in Österreich.